Bernhard VII. Edler Herr zur Lippe

1428 - 1511

1428 geboren wurde Bernhard VII. mit nur einem Jahr regierender Edelherr zur Lippe, dessen Regentschaft anfangs noch unter Vormundschaft stand. Viele Fehden, an denen er mittel- oder unmittelbar beteiligt war, brachten ihm den Beinamen „bellicosus“ der „Kriegerische“ ein.

1447, während der Soester Fehde, stand er auf Seiten der Soester Bürger im Kampf gegen den Erzbischof von Köln. Der sandte böhmische Söldner Richtung Soest, die auf ihrem Weg dorthin auf lippischem Gebiet vor allem die Stadt Blomberg zerstörten.

1468 gründete Bernhard VII. mit Augustiner-Chorherren aus Möllenbeck in Blomberg ein Kloster und ließ unter der Kirche eine Gruft für das Haus Lippe anlegen. Dort wurde als erste seine Frau Anna von Holstein-Schaumburg beigesetzt.