Friedrich Adolf Graf zur Lippe

1667 - 1718

Zu den schillerndsten Persönlichkeiten in Lippe zählt Graf Friedrich Adolf. Seine rege Bautätigkeit prägt heute noch das Detmolder Stadtbild. Aber auch innerhalb des Schlosses finden sich die Spuren seiner Zeit.

Mit dem Tempo seines aufwendigen Lebensstils konnte die finanzielle Lage des Landes jedoch nicht mithalten. So ließ er unter anderem den Friedrichstaler Kanal bauen. Dieser Wasserweg verband das Schloss mit dem Landsitz Friedrichstal an der Inselwiese vor den Toren der Stadt. Drei Schleusen und die Erhöhung des Wallgrabens waren nötig, um den Höhenunterschied auszugleichen. Häufige Reparaturen an Schleusen und Schiffen ließen das Projekt nach einigen Jahren wieder enden.

Desweiteren strebte Friedrich Adolf bei Kaiser Karl VI. den Fürstenbrief an. Dieser wurde 1720 verliehen, konnte aber aufgrund der finanziellen Lage des Landes auch durch seinen Sohn, Simon Henrich Adolf, nicht eingelöst werden.