Leopold II. Fürst zur Lippe

1796 - 1851

Unter Leopold II. wurde 1825 das Hoftheater erbaut. Zu den bekanntesten Persönlichkeiten, die am Theater unter Vertrag waren, zählt Albert Lortzing, der von 1826-33 in Detmold lebte. 1833 wurde der Neubau des Detmolder Gymnasiums in der Leopoldstraße fertig gestellt, welches bis heute den Namen Leopoldinum trägt. Da sich die Schule zeitweise die Räume mit dem Landesmuseum teilen musste, folgte 1904 ein Neubau in der Hornschen Straße.

Wichtige Veränderungen für das Land auf dem Weg zur kommunalen Selbstverwaltung brachten in der Regierungszeit Leopolds II. 1841 und 43 die Landgemeinden- und Städteordnungen. 1847 wurde damit begonnen Lehensgüter in Eigentumsgüter umzuwandeln. Auch die Revolution von 1848 gelangte nach Lippe. Das Verlangen nach demokratischen Reformen in Europa fand in Lippe Ausdruck in einer „Volkspetition“, die am 08.03.1848 mit weiteren Petitionen dem Fürsten überreicht wurde. Als er einen Tag später mit einem Patent auf einzelne Forderungen einging, war die Revolution auch wieder beigelegt.